Aulataler Bildergalerie

Unsere Bilder


Startseite :: Anmelden
Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Kategorie Alben Dateien
2018
2 46
Deutscher Trachtentag in Marburg


41336836761_0eeaa4331a_o.jpg

Die Aulataler trugen mit einigen anderen hessischen Volkstanzgruppen zum Abendprogramm für die Delegierten des Deutschen Trachtentages im Bürgerhaus in Marburg-Cappel bei.

Dank für die Fotos an die fleißigen Fotografen von "Trachtenland Hessen" auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/trachtenland/
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. April 2018
Album 42 mal aufgerufen

50 Jahre Aulataler


IMG_7926.JPG

42 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. Juni 2018
Album 28 mal aufgerufen

2 Alben auf 1 Seite(n)

2017
1 39
Kirchheimer Dorfnachmittag


IMG_7416.JPG

Zum traditionellen Dorfnachmittag der Kirchheimer Volkstumsgruppe am Sonntag konnte die erste Vorsitzende Beate Hartwig-Schietrumpf zahlreiche Gäste im Saal des Bürgerhauses begrüßen. Nach dem Grußwort von „Hausherr“ und Bürgermeister Manfred Koch überbrachte Pfarrerin Melanie Hetzer die Grüße der ev. Kirchengemeinden.

Die Hauptgruppe der Aulataler eröffnete das Programm mit neu einstudierten Tänzen: Neben der Galizischen Kreuzpolka, dem Winneweh und der Bayerischen Polka war auch der „Tampet“ zu sehen. Für die Musik sorgten Akkordeonspieler Michael Przewdzink und Marcel Schietrumpf am Mischpult. Danach ging es „unplugged“ weiter mit flotten Polkastücken: die „Kapelle ohne Steckdose“ aus Schenklengsfeld spielte unter der Leitung von Gerald Bock auf. Die Kindergruppe tanzte unter Leitung von Katja Hellwig den „Fröhlichen Kreis“ und den „Canadian Breakdown“ sowie die „Holsteiner Dreitour“ und das „Triolett“. Drei Kinder wurden für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt: Jule Dippel, Aileen Schade und Luisa Nuhn. Aus der Hauptgruppe erhielten Manfred Schwalm für 5 Jahre, Tanzleiterin Stefanie Schäfer für 25 Jahre und Thomas Fischer für 30 Jahre aktives Tanzen Urkunde und Ehrennadel bzw. Ehrenmedaille der HVT (Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege) von Bezirksleiterin Gabriele Hattwich.

Anschließend hieß es „Bühne frei!“ für die Kirchheimer Showtanzgruppe „DeLycs“, die das Publikum mit ihrem von Leuchtstäben illuminierten Auftritt begeisterte. Da wollte die Kindergruppe natürlich nicht nachstehen und tanzte den „Uptown Funk“ im modernen Gewand. Die „Kapelle ohne Steckdose“ wagte sich mitten ins Publikum und animierte die Gäste u.a. mit dem „Kreuzberglied“ zum Mitschunkeln. Den Höhepunkt des Dorfnachmittags bildete wieder das heitere Laienspiel, diesmal unter dem Titel „Daten ohne Schutz“: In einer hellhörigen Arztpraxis gab es eine peinliche Verwechslung und so manch intime Krankengeschichte zu hören. Obendrein sorgten zwei Kinder mit Kopfläusen (Philip Schneider und Janis Diebel) für Aufregung. Letztlich klärte die Sprechstundenhilfe (Silke Ickler-Diebel) das Missverständnis auf, aber da hatte sich Herr Kasperzak (Horst Schmerer) schon köstlich über die Familie Brummer (Christiane Stein und Torsten Nuhn-Schneider in einer Doppelrolle) amüsiert. Für den gelungenen und kurzweiligen Nachmittag bekamen alle Mitwirkenden und Helfer viel Applaus.

39 Dateien, letzte Aktualisierung am 19. März 2017
Album 150 mal aufgerufen

 

1 Alben auf 1 Seite(n)

2016
3 119
Besuch der Schlitzer Destillerie


Besuch_Schlitzer_Destillerie.jpg

1 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. Februar 2016
Album 130 mal aufgerufen

Dorfnachmittag


IMG_6893.JPG

Am Sonntag, dem 24. April veranstaltete die "Aulataler" Volkstumsgruppe Kirchheim e.V. wieder ihren traditionellen Dorfnachmittag im Kirchheimer Bürgerhaus. Den Gästen im gut gefüllten Saal wurde ein ansprechendes Programm geboten. Nach der Eröffnung mit dem bekannten "Hessenland"-Lied begrüßte die erste Vorsitzende Beate Hartwig-Schietrumpf die Gäste, darunter Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch mit Gattin, Pfarrerin Melanie Hetzer, eine Abordnung des HVT Bezirks Ost und den Vertreter der HZ. In ihren Grußworten lobten Koch und Hetzer die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins und freuten sich mit den anderen Gästen auf das Programm.

Die Hauptgruppe der "Aulataler" eröffnete mit der "Russenpolka", gefolgt vom "Sauerländer Nr. 4" und dem "Gigue" und zeigte abschließend den "Sonderburger Doppelachter". Dafür gab es viel Beifall. Noch mehr Begeisterung weckten natürlich die kleinsten Tänzer der Kindergruppe, vor allem bei den zahlreichen Eltern und Großeltern im Saal. Die Kindergruppe wird geleitet von Elaine Hartwig und Katja Hellwig und zeigte bei ihrem zweiten Auftritt moderne Tänze wie den beliebten "Cotton Eyed Joe". Der MGV Frielingen unter der Leitung von Wolfgang Möller sang u.a. "Sierra Madre" und "Jeder neue Tag", die deutsche Version des bekannten Filmhits "I will follow him" aus "Sister Act". Im zweiten Teil animierten die Frielinger Sänger das Publikum mit dem Rennsteiglied und dem "Frielinger Bierlied" zum Mitsingen und Mitklatschen. Die Blasmusik des TSV Kirchheim unter der Leitung von Jochem Adams spielte bekannte und beliebte Melodien aus der böhmischen Blasmusik. Die Jugendgruppe der Aulataler tanzte in ihren neuen Trachten den "Schwarzerdner", das "Triolet" und den "Hetlinger".

Anschließen standen Ehrungen der HVT (Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege) für langjährige Vereinsmitglieder an: Bezirksleiterin Gabriele Hattwich sowie Ingeburg Habermehl und Dieter Piotrowski vom HVT Bezirk Ost ehrten Jens Hartmann, Silke Ickler-Diebel und Torsten Nuhn-Schneider für 30 jährige aktive Vereinsarbeit mit der Ehrenmedaille der HVT in Bronze. Die erste Vorsitzende Beate Hartwig-Schietrumpf erhielt für 40 Jahre aktive Vereinsarbeit ebenfalls HVT-Medaille und Urkunde.

Höhepunkt war wieder das Laienspiel aus der Feder von Torsten Nuhn-Schneider: Diesmal in der Rolle der tratschenden Mieterin Frau Bolt, die den anderen Hausbewohnern Herrn Brummer (Horst Schmerer) und Frau Knob (Christiane Stein) mit ihrer Tochter (Jara Diebel) übel mitspielte. Glücklicherweise klärten sich in Anwesenheit von Hausbesitzerin Müller-Wohlfahrt (Michaela Stein), der "fliegenden Lola" (Silke Ickler-Diebel) und ihrer Tochter Rafaela (Marie Schneider) alle Missverständnisse auf und Frau Bolt gelobte Besserung.

Zur Verabschiedung versammelten sich nochmal alle Mitwirkenden auf der Bühne, bevor der Nachmittag ausklang. Die Aulataler danken dem Gemeindevorstand Kirchheim, allen Mitwirkenden, Kuchenbäckern und Helfern für ihre Unterstützung bei einem gelungenen Dorfnachmittag.

62 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. April 2016
Album 192 mal aufgerufen

Landeskindertrachtentreffen Neu-Anspach


IMG_20160910_173409.jpg

Am 10.09.2016 fand vor der wunderschönen Kulisse des Hessenparks Neu-Anspach das 42. Landeskindertrachtentreffen (LKTT) statt.

56 Dateien, letzte Aktualisierung am 29. September 2016
Album 176 mal aufgerufen

 

3 Alben auf 1 Seite(n)

2015
3 105
Kirchheimer Dorfnachmittag


DSCF0423.JPG

37 Dateien, letzte Aktualisierung am 04. März 2015
Album 144 mal aufgerufen

Himmelfahrtswanderung in Trusetal


Trusetal_Panorama.jpg

63 Dateien, letzte Aktualisierung am 15. Mai 2015
Album 163 mal aufgerufen

Oktoberfest München


IMG-20150920-WA0004.jpg

Auch dieses Jahr hat „Die Aulataler“ Volkstumsgruppe e.V. wieder am Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfestes in München teilgenommen. Gut gelaunt starteten wir am frühen Samstagmorgen Richtung München. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, probten wir die Aufstellung mit unseren neu aufbereiteten Strohbögen für den Festumzug. Für diesen Umzug muss man sich schriftlich bewerben. Die Teilnahme erfolgt nach Zusage immer ehrenhalber. Gerade für uns "Preißn" ist es daher etwas ganz Besonderes an dieser Veranstaltung teilzunehmen, um unsere hessischen Trachten und unser Brauchtum in Bayern zu präsentieren.

Anschließend hatten wir noch genug Zeit, um uns mit Dirndl und Lederhose standesgemäß für den abendlichen Oktoberfestbesuch zu rüsten. An diesem Abend kehrten wir in den Zelten der „Oide Wiesn“ ein. Die „Oide Wiesn“ ist Teil des Oktoberfestes, deren Schwerpunkt in einer gemütlichen und traditionellen bayerischen Atmosphäre liegt. Im Gegensatz zu den restlichen Festzelten, gibt es auf der „Oide Wiesn“ eine Tanzbühne, auf der Plattler, Tänzer und Goaßl-Schnalzer ihr Können zeigen und man selbst auch den ein oder anderen Walzer aufs Parkett legen kann. Auch befinden sich in diesem abgetrennten Areal ausschließlich historische Fahrgeschäfte und Schaustellerbuden. Bei bayerischen Spezialitäten, wie Haxn, Bretzn und Leberkäse sowie einer Festbiermaß aus dem Steinkrug ließen wir den ersten Tag des Wochenendes ausklingen.
Der Wecker klingelte viel zu früh, damit wir rechtzeitig und gut gestärkt durch das Frühstücksbüffet zum Aufstellungsgebiet fahren konnten. Der Festzug wird regelmäßig seit 1950 durchgeführt und findet bei jedem Wetter statt. Dieses Jahr nahmen etwa 9.500 Mitwirkende am Festzug teil, der 1835 zum ersten Mal zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern stattfand und live im Fernsehen übertragen wird.
Auch dieses Mal konnten wir wieder die prachtvollen Pferdegespanne der Brauereien und prunkvollen Festtagstrachten der anderen Teilnehmer bestaunen.
Der Umzug führte uns von der Maximilianstraße durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Nach sieben anstrengenden, aber schönen Kilometern zogen wir in unser Festzelt Schottenhamel, eines der ältesten und traditionsreichsten Wiesnzelte, ein. Bei einer kühlen Maß und einem knusprigen, halben Hendl konnten wir wieder Kraft tanken, um mit den anderen Festzugsteilnehmern und Oktoberfestbesuchern zu feiern.
Am frühen Abend traten wir leider schon die Heimreise an und freuen uns schon heute darauf, bald wieder ein unvergessliches Wochenende in München verbringen zu dürfen.

(Stefanie Schäfer)

5 Dateien, letzte Aktualisierung am 18. Oktober 2015
Album 133 mal aufgerufen

 

3 Alben auf 1 Seite(n)

2014
8 523
Deutsche Schützenmeisterschaft in Rotenburg


IMG-20140211-WA008.jpg

Der Deutsche Schützenbund veranstaltete vom 07.-09.02. die deutsche Meisterschaft in Rotenburg an der Fulda. Für die Siegerehrung am Sonntag engagierte der Schützenbund junge Aulatalerinnen in Tracht.

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. Februar 2014
Album 122 mal aufgerufen

Hessentag in Bensheim


IMG-20140615-00026.jpg

Fotos by Trachtenland Hessen (https://www.trachtenland-hessen.de )
License CC BY-NC 2.0, http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/deed.en

24 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Juni 2014
Album 114 mal aufgerufen

87. Gautrachtenfest in Trauchgau


IMG-20140804-WA026.jpg

Das Fest wurde ausgerichtet vom Trachtenverein "D'Älpler" Trauchgau (b. Füssen).

Vom 25. bis 27.07.2014 veranstalteten wir unsere diesjährige Gruppenfahrt zu unseren bayerischen Freunden nach Trauchgau.

Nach dem Brauchtumsabend mit "Goaßlschnalzern" (Peitschenknallern) und Schellemädla am Freitag erkundeten die "Aulataler" am Samstagvormittag die Füssener Innenstadt und nutzen die Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel. Nachmittags ging es dann per Bus zum Weltkulturerbe, der berühmten Wieskirche. Daran schloss sich ein Besuch des Baumwipfelpfads an der deutsch-österreichischen Grenze an. Am Samstagabend erlebten die Aulataler dann den großen Gauheimatabend mit zahlreichen Allgäuer Trachtengruppen, wo die eine oder andere Maß verzehrt wurde.

Früh am Sonntagmorgen hieß es dann Tracht anziehen, denn bereits um 09.30 Uhr begann das Festprogramm mit einem feierlichen Zelt-Gottesdienst. Nach dem anschließenden Frühschoppen formierten sich dann die Festzugteilnehmer, die mit zahlreichen farbenfrohen Gruppen und Gespannen durch Trauchgau zogen. Wieder zurück im Festzelt zeigten die Aulataler dann ein kurzes Programm mit "Ehrentänzen", das für das Publikum eine interessante Abwechslung zu den zahlreichen bayerischen Tänzen darstellte.
Nachdem den Aulatalern von den Gastgebern noch der "Preis für die weiteste Anreise" überreicht wurde, ging es dann mit dem Bus wieder Richtung Heimat.

100 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. August 2014
Album 161 mal aufgerufen

87. Gautrachtenfest in Trauchgau: Füssen und Umgebung


DSC08488.JPG

38 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. September 2014
Album 132 mal aufgerufen

87. Gautrachtenfest in Trauchgau: Gauheimatabend


DSC08543.JPG

55 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. September 2014
Album 157 mal aufgerufen

87. Gautrachtenfest in Trauchgau: Gottesdienst und Frühschoppen


DSC08592.JPG

46 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. September 2014
Album 162 mal aufgerufen

87. Gautrachtenfest in Trauchgau: Festumzug


DSC08669.JPG

120 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. September 2014
Album 170 mal aufgerufen

87. Gautrachtenfest in Trauchgau: Ehrentänze


DSC08767.JPG

132 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. September 2014
Album 159 mal aufgerufen

8 Alben auf 1 Seite(n)

2013
7 200
Dorfnachmittag


IMG_3718.JPG

Der Dorfnachmittag 2013 wurde mitgestaltet vom Akkordeonorchester Gersdorf, Martina Ross und Gregor Hartwig (mit dem Duett "Totale Finsternis" aus dem Musical "Tanz der Vampire") sowie natürlich von den Kinder- und Erwachsenengruppen der "Aulataler". Unterhaltsamer Höhepunkt war das Laienspiel "Der 90. Geburtstag" von Fräulein Sophie (Christiane Stein), bewirtet von ihrem treuen Diener Johann (Torsten Nuhn-Schneider). Das bekannte "Dinner for one" wurde hier mit vielen lokalen Bezügen in Mundart aufgeführt. Ernst Steinberger erhielt für über 30 jährige Mitgliedschaft die bronzene Ehrenmedaille der Hessischen Vereinigung für Tanz und Trachtenpflege (HVT).

19 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. März 2013
Album 116 mal aufgerufen

Himmelfahrtswanderung


IMG_3925.JPG

Die traditionelle Himmelfahrtswanderung mit unseren Freunden von der Folkloregruppe Trusetal führte diesmal vom Seepark Kirchheim über den Rimberg nach Breitenbach-Gehau. Dort genossen wir im Biergarten von Franz-Karl Gerst kühle Erfrischungen und fröhliche Volksfeststimmung. Ein herzliches Dankeschön geht an Michael für die Routenplanung und -Vorbereitung sowie an Beate, die das Versorgungsfahrzeug steuerte und uns mit einem zünftigen Outdoor-Buffet verwöhnte.

29 Dateien, letzte Aktualisierung am 10. Mai 2013
Album 139 mal aufgerufen

Sommerabend


IMG_4071.JPG

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. Juli 2013
Album 110 mal aufgerufen

Trachtenfest in Schlitz


IMG-20130714-WA000.jpg

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 16. Juli 2013
Album 108 mal aufgerufen

750 Jahre Neukirchen


IMG_4481.JPG

7 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. August 2013
Album 110 mal aufgerufen

Oktoberfest München


K800_DSCF0309.JPG

29 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. November 2013
Album 140 mal aufgerufen

Oktoberfest München (2)


IMG_4624.JPG

96 Dateien, letzte Aktualisierung am 16. November 2013
Album 162 mal aufgerufen

 

7 Alben auf 1 Seite(n)

2012
1 54
Dorfnachmittag


DSC_0099.JPG

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Wilfried Apel zur Verfügung gestellt.

54 Dateien, letzte Aktualisierung am 14. März 2012
Album 163 mal aufgerufen

 

1 Alben auf 1 Seite(n)

2011
7 345
Jahresbeginnfeier


IMG_1962.JPG

Diesmal stieg unsere nachträgliche Weihnachtsfeier am 7. Januar in der urigen "Rodenberg Alm" in Rotenburg a.d.F. Nach kurzer Busfahrt erwartete uns in der Alm zunächst ein stärkendes Abendessen a la Carte. Im Anschluss wurde zu fetziger Apres-Ski-Musik auch das Tanzbein geschwungen und die Getränke flossen reichlich. Leider schon fast zu früh brachte uns dann der Bus wieder gen Heimat, auch wenn der eine oder andere gerne noch das "Pro Sieben in Fulda" besucht hätte...

20 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Januar 2011
Album 110 mal aufgerufen

Dorfnachmittag


IMG_8954.JPG

Um klar zu machen, dass der traditionelle Seniorennachmittag allen Interessierten offentsteht, heißt er nun "Dorfnachmittag". Mitwirkende in diesem Jahr: die Blasmusik Kirchheim, die Showtanzgruppe aus Kleba sowie das Vokalensemble "Canta Nova".

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von W. Laux zur Verfügung gestellt.

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. Mai 2011
Album 155 mal aufgerufen

650 Jahre Kleba


IMG_2322.JPG

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. Juni 2011
Album 111 mal aufgerufen

Oktoberfest - Wiesngaudi


DSCI0420.JPG

69 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Oktober 2011
Album 165 mal aufgerufen

Oktoberfest - Trachten- und Schützenzug


DSCI0434.JPG

66 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Oktober 2011
Album 152 mal aufgerufen

Landeskindertrachtentreffen in Wetzlar


LKTT2011_266.JPG

124 Dateien, letzte Aktualisierung am 28. November 2011
Album 159 mal aufgerufen

Adventsnachmittag


IMG_2992.JPG

Am 4. Advent trafen sich die Mitglieder mit ihren Familien zu einem gemütlichen Adventsnachmittag in Gershausen. Neben vorweihnachtlichen Getränken wurde auch leckeres Stockbrot am offenen Feuer gebacken und verzehrt.

12 Dateien, letzte Aktualisierung am 18. Dezember 2011
Album 115 mal aufgerufen

 

7 Alben auf 1 Seite(n)

2010
6 195
Jahresbeginnfeier


IMG_0956.jpg

Statt einer Weihnachtsfeier wanderten wir zu Jahresbeginn mit Fackeln durch das verschneite Aulatal. Von Kirchheim aus ging es nach Kleba zum Hutzelfeuer. Zuvor hatten wir uns bei "Pino" mit diversen Sorten Pizza gestärkt...

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 09. Januar 2010
Album 108 mal aufgerufen

Feier mit den Trusetalern


IMG_1502.JPG

Anläßlich der 20-jährigen Freundschaft zwischen der Folkloregruppe Trusetal und den "Aulatalern" feierten wir am 20. März im Gruppenraum. Wie man sieht, ging es fröhlich zu und unsere Gäste boten zwei sehens- und hörenswerte Showeinlagen!

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. März 2010
Album 152 mal aufgerufen

Seniorennachmittag


IMG_1534.JPG

Zum Seniorennachmittag 2010 begrüßten die "Aulataler" die Folkloregruppe Trusetal, das Akkordeonorchester Gersdorf und den Männergesangverein Kirchheim. Den Senioren und Ehrengästen boten die Gruppen ein unterhaltsames Programm, dessen Höhepunkt wie immer das Laienspiel darstellte. Diesmal trug es den Titel "Michels Streiche" und stammt aus der Feder von Torsten Nuhn-Schneider (nach der bekannten Vorlage von Astrid Lindgren).

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. März 2010
Album 109 mal aufgerufen

Landeskindertrachtentreffen


P6260629.JPG

Das "LaKiTraTre" findet immer in der Stadt des nächsten Hessentages statt, 2010 daher in Oberursel.

52 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. Juli 2010
Album 161 mal aufgerufen

Festival in Lomnice CZ


2010_VTG_Budweis_036.jpg

Auf Einladung des Folkloreensembles "Javor" aus Lomnice nahmen die "Aulataler" an diesem Folklorefestival teil. Lomnice liegt in der Nähe von Budweis (České Budějovice) in der Tschechischen Republik.

20 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. Juli 2010
Album 110 mal aufgerufen

Neuseeländischer Abend


IMG_1777.JPG

Am 14. Juli 2010 war die neuseeländische Gruppe “Whitireia Performing Arts” zu Gast bei den Aulatalern. Die Gäste aus Neuseeland zählten bereits 1995 zu den Highlights des Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfestes.

Mittlerweile gehören die Tänzer der besten Folkloregruppe Neuseelands an. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise haben sie in den vergangenen 15 Jahren erhalten. Ihre Reiseliste ist lang und reicht von Australien, Asien, Europa bis Amerika, denn die „Whitireia Performing Arts“ teilt ihre Liebe zur Kultur mit anderen Menschen überall in der Welt. Die Kultur der Maoris in der Öffentlichkeit zu fördern und voranzubringen ist ihr oberstes Ziel. Das Leben in der Kunst und der Kultur gehört zum Herzstück ihrer Gemeinde. Die Tänze beinhalten lebhafte und kämpferische Lieder, den Poi-Tanz (wörtlich übersetzt bedeutet Poi: Ball. Die Maori befestigen Bälle aus pflanzlichem Material an Flachsschnüren und schwingen sie zu rhythmischer Musik. Dies diente ursprünglich dazu um die Geschicklichkeit und Koordination der Krieger zu trainieren bevor diese in den Krieg zogen. Frauen benutzen Poi als Mittel ihr Rhythmusgefühl zu verbessern). Der Haka gehört natürlich auch zum Tanzprogramm der Whitireia Performing Arts und zählt zu den imposantesten Kriegstänzen der Maoris. Alle Gesänge werden in der Sprache der Maori gesungen und reflektieren dabei die Tradition des Volkes. Selbstverständlich tragen sie die historische Kleidung der Ureinwohner Neuseelands.

Die Mitglieder der Whitireia Performing Arts kommen aus Porirua, einer Stadt mit 50.000 Einwohnern in der Region Wellington auf der neuseeländischen Nordinsel im Pazifik.

38 Dateien, letzte Aktualisierung am 20. Juli 2010
Album 134 mal aufgerufen

6 Alben auf 1 Seite(n)

2009
4 263
Seniorennachmittag


IMG_0100.JPG

Der Kirchheimer Seniorennachmittag am 8. März im Bürgerhaus bot den zahlreichen Gästen wieder ein buntes Programm, diesmal u.a. mit dem MGV "Bruderliebe" aus Herbstein.

57 Dateien, letzte Aktualisierung am 11. April 2009
Album 157 mal aufgerufen

35 Jahre "Die Nässetaler"


IMG_0417.JPG

Bilder vom Auftritt der Aulataler zum 35-Jährigen Bestehen der Volkstanzgruppe "Die Nässetaler" in Nüstal-Silges am 17.05.09

30 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. Mai 2009
Album 124 mal aufgerufen

Hessentag


IMG_0468.JPG

Bilder vom Auftritt der "Aulataler" im HVT-Zelt auf dem Hessentag in Langenselbold am 6.6.09.

26 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. Juni 2009
Album 127 mal aufgerufen

Landeskindertrachtentreffen


P8236910.JPG

Die Kindergruppen der HVT trafen sich in Stadtallendorf, wo der Hessentag 2010 stattfindet.

150 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. September 2009
Album 154 mal aufgerufen

4 Alben auf 1 Seite(n)

2008
2 66
Int. Trachtenfest Tann


P8174079.jpg

Auftritt am 17.8. beim Internationalen Trachtenfest der Folkloregruppe Tann in Ludwigsau-Tann.

5 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. Mai 2009
Album 100 mal aufgerufen

Himmelfahrtswanderung


P5010551.JPG

Zum Himmelfahrtstag am 1.5.08 wanderten wir mit unseren Freunden aus Trusetal im schönen Hessenland. Von der Klosterschänke auf dem Johannesberg in Bad Hersfeld ging es über Hilperhausen nach Mengshausen zum DGH.

61 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. Mai 2009
Album 145 mal aufgerufen

2 Alben auf 1 Seite(n)

Gruppenbilder
3 25
2009


IMG_0364.JPG

Diese Bilder wurden auf dem Gelände rund um das Kirchheimer Schloss aufgenommen.

12 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. Mai 2009
Album 103 mal aufgerufen

2002


scheune01g.jpg

Diese Bilder entstanden rund um die "Scheune an der Aula" in Kirchheim.

12 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Januar 2011
Album 111 mal aufgerufen

2013


IMG_4051k.jpg

1 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. Juni 2013
Album 106 mal aufgerufen

 

3 Alben auf 1 Seite(n)

1.980 Dateien in 47 Alben und 12 Kategorien mit 0 Kommentaren, 239.873 mal angesehen

Zufallsbilder
IMG_20160910_172746.jpg
IMG_20160910_172746.jpg129 x angesehen
IMG_4610.JPG
IMG_4610.JPG86 x angesehen
IMG_6044.JPG
IMG_6044.JPG139 x angesehen
LKTT2011_182.JPG
LKTT2011_182.JPG63 x angesehen
IMG_7886.JPG
IMG_7886.JPG21 x angesehen
IMG-20140804-WA000.jpg
IMG-20140804-WA000.jpg137 x angesehen
IMG_0120.JPG
IMG_0120.JPGIMG 0120160 x angesehen
P6260612.JPG
P6260612.JPG117 x angesehen
IMG_0463.JPG
IMG_0463.JPG192 x angesehen
IMG_5279.JPG
IMG_5279.JPG95 x angesehen

neueste Dateien
IMG_7926.JPG
IMG_7926.JPG38 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7925.JPG
IMG_7925.JPG32 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7923.JPG
IMG_7923.JPG37 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7924.JPG
IMG_7924.JPG34 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7921.JPG
IMG_7921.JPG36 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7922.JPG
IMG_7922.JPG35 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7919.JPG
IMG_7919.JPG36 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7920.JPG
IMG_7920.JPG32 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7918.JPG
IMG_7918.JPG32 x angesehen21. Juni 2018
IMG_7917.JPG
IMG_7917.JPG32 x angesehen21. Juni 2018